Ferienwohnungen
Vermietung Betreuung
Reinigung Wäscheservice
Ferienwohnungen Vermietung Betreuung Reinigung Wäscheservice
 

Das Centovalli wird als eines der romantischsten Täler in der Südschweiz bezeichnet. Es gehört zur kurven- und landschaftlich abwechslungsreichen Reiseroute über den Simplon ins Tal der Ossola und von dort durchs Valle Vigezzo nach Locarno. Aber auch für Bahnreisende ist die Fahrt mit der Centovallina, dem kleinen blau-beigen Zug, jedes Mal ein Erlebnis. Das Centovalli aber nur als Reiseetappe zu geniessen, wird seinen Schönheiten nicht gerecht, denn entlang der Melezza, dem Fluss im Talgrund, reiht sich eine Sehenswürdigkeit an die andere. Die Centovalli-Bahn verbindet die Gotthard- mit der Simplon-Strecke und das Tessin mit dem Wallis auf dem kürzesten Weg. Mit der Bahn können Sie eine einmalige Fahrt durch Landschaften des Centovalli und des Valle Vigeszzo erleben. Die Trassenführung, die Brücken und Tunnels sind atemberaubend. Das Wahrzeichen dieser Region ist der Kirchturm von Intragna. Der majestätische und berühmte Campanile aus dem 18. Jahrhundert ist beispielhaft für die Architektur dieser Gegend und beschützt den Eingang des Centovalli (hundert Täler): die traditionelle Bauweise hat aristokratischen Charakter mit ländlichem Einschlag: Bogen und Säulen, eine herbe Eleganz aus Stein. An einigen Orten, wie in Verdasio, gewinnt man den Eindruck von einer kleinen Festung. Die Leute dieses Gebietes mussten oft auswandern und verstreuten sich über die ganze Welt. Sie arbeiteten als Kaminfeger und Messerschmiede, vor allem aber als Hafenarbeiter in Livorno; der aufmerksame Hörer wird im Dialekt der älteren Bewohner eine angenehme toskanische Nuance feststellen.

Die heraldischen Kugeln der Familie Medici an einem eisernen Balkongeländer in Palagnedra sind prunkvolle Zeugen dieses Abenteuers, das auch durch herrliche Fresken bestätigt wird, die der Maler Antonio da Tradate Anfangs des 16. Jahrhunderts im ehemaligen Chor der Kirche angebracht hat. Zu Füssen der Apostel hat er den Jahresablauf der Bauern und Handwerker sinnbildlich dargestellt.

Centovalli-Pedemonte Urlaubsobjekte
f